UGJ Gemeindehaus Johannisthal, 12487 Berlin

Der ehemalige Kinosaal wird schon seit etwa 80 Jahren von der Evangelischen Kirchengemeinde genutzt.

Der ehemalige Kinosaal wird schon seit etwa 80 Jahren von der Evangelischen Kirchengemeinde genutzt.

Ein Teil der Gemeinderäume wurde abgerissen, damit der ehemals dunkle Kirchensaal zusätzliche Fenster erhalten konnte. Weitere neue Fenster im Eingangsbereich öffnen den Saal zur Straße.

Der geneigte Saalboden aus der Kinozeit wurde abgerissen und ein neuer Fußboden eingebaut. Das Gebäude ist mit einem engen Budget energetisch und bautechnisch grundsaniert.

Objekt
Umbau und Modernisierung eines Gemeindesaales
Sterndamm 90, 12487 Berlin

Bauherr
Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Johannisthal

Planung
Vorentwurf, Entwurf, Ausführungsplanung und Bauleitung

Planung 2010 – 2011
Bauzeit 2011 – 2012
Nutzfläche 550 m²

weiterlesen