KFS Kapelle Fichtenau, 15566 Schöneiche bei Berlin

Die Kirche mit dem kleinen Gemeindehaus im Ortsteil Fichtenau wurden erweitert. Der neue Baukörper erscheint wie durch das alte Gebäude hindurchgesteckt.

Die Kirche mit dem kleinen Gemeindehaus im Ortsteil Fichtenau wurden erweitert. Der neue Baukörper erscheint wie durch das alte Gebäude hindurchgesteckt.

Zur Strasse wurde das offene Foyer angeordnet. Auf der Gartenseite finden ein großer Gruppenraum mit Küche im teilunterkellerten Gebäude Platz. Der Neubau wurde in Holzrahmenbauweise mit geschosshoher Verglasung errichtet. Ein sehr geringes Kostenbudget als Planungsvorgabe wurde unterboten, so dass die Kirche und weitere Räume im Bestandsgebäude teilweise modernisiert werden konnten.

Objekt
Nutzungserweiterung der Kapelle Fichtenau
Lübecker Strasse 14, 15566 Schöneiche bei Berlin

Bauherr
Evangelische Kirchengemeinde Schöneiche

Planung
Entwurf, Ausführungsplanung und Bauleitung

Planungszeit 1994 – 2003

Bauzeit 2004

Nutzfläche: 536 m² (neu + alt)
Umbauter Raum: 1.950 m³

weiterlesen