ASS Wohnheim Blankenburg, 13129 Berlin

Nach einem Gutachterverfahren und einem ersten Platz wurden wir mit der Planung dieses Wohnheimes beauftragt.

Nach einem Gutachterverfahren und einem ersten Platz wurden wir mit der Planung dieses Wohnheimes für Menschen mit psychischen Behinderungen beauftragt.

Städtebaulich wird die vorhandene, zweigeschossige Zeilenbebauung aufgenommen. Zwei Zeilen mit jeweils einer Wohngruppe werden durch einen Querriegel mit den notwendigen Nebenflächen erschlossen.

Die Wohngruppen mit Einzelzimmern sind jeweils in familienähnliche Bereiche mit drei bis vier Bewohnern gegliedert. Die verschiedenartig gestalteten Flure werden mit Sitznischen aufgewertet und sind Bestandteil des therapeutischen Planungsansatzes.

Alle Bäder sind natürlich belichtet.

Objekt
Neubau Wohnheim für Menschen mit psychischen Behinderungen, 30 Plätze,
Bahnhofstraße 32, 13129 Berlin-Blankenburg

Bauherr
Albert-Schweitzer-Stiftung, Wohnen und Betreuen

Planung
Entwurf, Ausführungsplanung und Bauleitung

Planungszeit 2006-2007

Bauzeit 2008 (8 Monate)

Nutzfläche 1.178 m²

  • Dieses Projekt findet sich in
  • Pflege

weiterlesen